lørdag, oktober 07, 2006

2 Monate Norwegen und norwegische Herbstferien...

Ja, inzwischen sind es schon 2 Monate die ich in Norge bin!!

Diese Woche habe ich Herbstferien, eine Woche nur aber immerhin!! Von Sonntag bis Donnerstag war ich mit der ganzen Familie, bis auf Cecile und Cathrine, die mussten zur Uni bzw. arbeiten, auf deer Huette in Nesbyen.
Ich dachte erst fuenf Tage Huette bedeutet, fuenf Mal wandern gehen, aber nein, es gab auch noch andere Dinge, die wir tun konnten!!
Zum Beispiel ein Baum faellen und ihn zu Kaminholz weiterverarbeiten oder nach Gol fahren oder in dne Naturpark Langedrag fahren!!
Da war es richtig schoen, ich habe die ersten norwegischen Elche gesehen, leider nicht in freier Wildbahn aber immerhin, und die haben wir dann auch mit Aepfeln gefuettert!! Die waren einfach nur super niedlich!! =) Sie sind auch noch nicht mal ein Jahr alt....
Letzendlich sind wir dann nur am Do ''på tur'' gewesen, war auhc voll schoen bis auf, dass es als wir dann endlich mal auf dem Berg fahren voll angefangen hat zu regnen, aber als wir dann wieder fast bei der Huette waren, hat die Sonne wieder geschienen.....
Ich war dann noch so intelligent, dass ich es irgednwie geschafft hab mir beim Gummistiefelausziehen meine rechten Wadenmuskel so an- bzw ueberzuspannen, dass ich jetzt wahrscheinlich ne Zerrung oder sowas habe....
Sehr schoen....

Naja, seit Donnerstagabend bin ich jetzt wieder zu Hause und heute war ich mit Cecilie und Cathrine noch ein bisschen shoppen...;)
War auch relativ erfolgreich (von den Schmerzen in Knie und Wade abgesehen...), aber selber Schuld, ich koennte mich ja auch den ganzen Tag aufs Sofa legen und meine Gliedmasen schonen....
Das Problem ist nur, dass ich mir dann immer denke, dafuer bist du nicht in Norwegen.....

Heute abend spielt Norge gegen Hellas, EM-Quali...
Das wird natuerlich geguckt!!!

Morgen geniesse ich dann meinen letzten Ferientag bevor dann am Montag wieder um 8.15 die Schule mit franzoesisch anfaengt....

Am Dienstag ist von dem Oslo-Komitee ein Internationales Dinner, eigentlich wurde gesagt, dass mein Komitee (Asker-Bærum) und Oslo die ganzen Sachen zusammen machen, aber es ist jetzt noch nicht ganz klar, ob wir nun erwuenscht sind....
Naja, wir werden sehen....
In solchen Sachen macht es sich doch positiv bemerkbar zwei Schwestern zu haben, die beide aktiv bei Afs sind!

Ich habe inzwischen angefangen Volleyball zu spielen, was auhc richtig Spass macht und die Leute sind auch total nett! Und die Trainerin ist noch voll jung und kommt aus Polen und spricht kaum norwegisch...
Ich werde jetzt wohl erst mal eine Pause machen muessen, weil das meinem Knie doch nicht so toll bekommt....

Ansonsten hat sich hier nciht viel veraendert, ausser das Wetter, es ist jetzt seehhrr herbstlich, aber was soll man im Herbst auch anderes erwarten....

In der Schule ist es auch ok, ich bin jetzt meistens bei so vier Maedles, die mit den anderen nicht so viel zu tun haben, aber voll nett sind!!
In franzoesisch habe ich schon eine 2 geschrieben und in Mathe eine 3, aber meine Mathelehrerin meinte, wenn ich von Anfang an da gewesen waere, waere das auch besser geworden und sie hat mein mathematisches Verstaendnis gelobt...
Ich musste sehr laecheln, welches mathematische Verstaendnis???
Zu der franz. Arbeit muss man sagen, die Haelfte der Arbeit bestand daraus zu einen franz. Text norwegische Fragen auf norwegisch zu beantworten...
Und trotzdem hatte ich ne 2!!

Naja, das waren die neusten Neuigkeiten von hier!!
Liebe Gruesse!!



1 Kommentarer:

Klokken 4:06 p.m. , Anonymous Anonym sa ...

Na du, ich werde jetzt fleißige Insa-Blog-Leserin... :) schön, dass es dir da oben so gut gefällt. Habe jetzt Datum (24. oder 26. Jan. 07) für Australien bekommen. Endlich. Und ne GASTFAMILIE uach noch!! toll, was? 3 gastschwestern und nur 10 minuten zum strand... na, wenn das nichts ist! werde mir auch mal die mühe machen, dann ab und zu zu bloggen. Ist voll praktisch...

also, würde mich freuen, mal wieder was von dir zu hören =)

Gaaaaaaaaanz liebe grüße,
nora.

 

Legg inn en kommentar

Abonner på Legg inn kommentarer [Atom]

<< Startsiden