onsdag, oktober 11, 2006

Oslo und ein Geschichtsvortrag

Es ist ja echt erstaunlich, dass ich innerhalb von 6 Tagen schon den 4. Blogeintrage schreibe..; )

Aber es gibt auch was zu erzaehlen!!
Also, das internationale Dinner hat fuer uns nicht stattgefunden, das hat sich dann noch herausgestellt. Naja, nach einigen Ueberlegungen haben wir (Pati und ich) uns doch noch in Oslo getroffen. Zu Hause habe ich noch meine Kamera eingepackt, weil ich ja jedesmal mit der Hoffnung nach Oslo fahre, dass die Christian Radich da ist. (Fuer die, die es nicht wissen: Die Christian Radich ist ein norwegisches Segelschiff, sie wird als Segelschuls
chiff genutzt und ist eigentlich das schoenste Segelschiff ueberhaupt!!!)
Naja, ich sass noch im Bus als zwischen den Aker Brygge - Gebaeuden ein Blick auf den Hafen werfen konnte und sah ich da nicht drei hohe, weisse Masten??
Als ich dann Pati vor dem Nationaltheater getroffen hatte, machten wir uns schnell auf den Weg um dem nachzuforschen, ausserdem erblickten wir noch den
Italiener, der bei uns im Camp war und auf den wir beide gerade keine Lust hatten, da hiess es schnell in eine andere Richtung....Hafen...
Und wir hatten Glueck, es war wirklich die Christian Radich, die da in der Sonne am Kai lag!!!
Ja, richtig in der Sonne!! Gestern war es, im Gegensatz zu heute, total schoen!!

Eigentlich haetten wir uns nur an den Kai setzen koennen, die Sonne und den Ausblick aufs Schiff und Oslo geniessen koennen...
Aber vorher mussten wir nochmal nach ein paar Geburtstagsgeschenke fuer Familienangehoerige
und Freunde, die in der naechsten Zeit Geburtstag haben, suchen.
Nach einigem Hin- und Herlaufen und vor - schon - geschlossenen - Laeden - stehen, war es dann letzendlich doch ganz erfolgreich und schliesslich hatten wir alles erledigt und konnten uns nun endlich mit Eis und Cappucino bzw. Caffe Latte an Hafen setzen!!!
Es war einfach nur total schoen!!! Inzwischen war die Sonne auch schon untergegangen...
Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass ich mal ''på do'' muesste und was wuerde sich da nicht mehr anbieten als mal auf dem Schiff zu fragen ''Kan jeg bruke toletten??''
Gesagt, getan, und dann habe ich auch gleich noch einen von der Besatzung getroffen mit dem ich , bzw. Gesa und ich, wir uns schon bei ''Sail Bremerh
aven 2005'' unterhalten haben. Er hat ein bisschen verwirrt geguckt, als ich ihm erzaehlte, ich koennte mich an ihn erinnern... ; )

Irgendwann haben Pati und ich dann festgestellt, dass irgendwie an Bord ein wenig Hektik war...
Und dann wussten wir auch warum, die Bruecke wurde reingeholt und dann auch einige der Taue...
Sollte sie wirklich gleich wieder fahren, wo sie doch erst so kurz wieder in Oslo war??
Ja, das sollte sie, wir wurden dann noch gefragt, ob wir nicht eine der letzten Leinen losmachen koennte... Natuerlich konnten wir das!!!
Und dann ging die Schiffsschraube los, und langsam bewegte sie sich weg vom Kai...
Jetzt war es genau 20.00 Uhr. Wir warteten noch bis sie aus dem Hafen raus in den Fjord fuhr und sind dann auch in Richtung Nationaltheater, wo Zug- und Busstationen sind, gegamgen....
Aber es fast ein bisschen traurig und wir bereuten es, dass wir nicht unsere Ueberlegungen als blinde Passagiere mitzufahren, wahr gemacht zu haben....
Und sie kommt erst in einem halben Jahr wieder.... :..(

Aber immerhin, wir haben sie noch gesehen und vor allem, sie ablegen sehen!!! Das war auch schon toll!!!

Als ich dann irgendwann zu Hause war, ist mir eingefallen, dass wir ja morgen Fagdag ( einen Tag (6 Std.) das gleiche Fach) Geschichte haben und wir sollten so Gruppenarbeit machen und meine Gruppe hat sich mit Gladiatoren beschaeftigt und da musste ich jetzt noch ein bisschen was zu machen....

Heute in der Schule hab ich dann festgestellt, dass ich es doch nicht haette machen muessen, wir haben genug Zeit gehabt.
Naja, der Fagdag sollte dann damit enden, dass jede Gruppe ihre Ergebnisse vortraegt. Vortragen???....ich???.....auf norwegisch??? Das waren meine Gedanken....

Letzendlich habe ich dann ein paar Saetze ueber den Sklavenaufstand mit Spartacus gesagt (die beiden anderen Maedels, mit den ich zusammen eine Gruppe war, haben ungefaehr 2 bis 3mal soviel gesagt wie ich...) und es war auch nicht soo schlimm....
So vielgelobt mein norwegisch auch ist, aber nach 2 Monaten ein Vortrag auf norwegisch halten....nee das kann noch ein bisschen warten.....; )

Am Freitag habe ich einen muendlichen Test in Englisch, da bin ich auch mal gespannt...

Ich hab schon ein paar Fotos aus Oslo hochgeladen, aber ich hab den mir fuer Oktober zur Verfuegung stehende Kapazitaet Fotos hochzuladne schon aufgebraucht...
Das heisst der Rest kommt spaeter...

Ich werde mich jetzt meinen Chemiehausaufgaben oder dem Buch, was ich gerade lese, auf norwegisch natuerlich ;), oder anderen sinnlosen Dingen zuwenden....

1 Kommentarer:

Klokken 7:54 p.m. , Anonymous Anonym sa ...

man ist das schøn...ich will nochmal so was erleben...ach...und ich konnte doch tatsåchlich nicht gut schlafen, war voll munter, ob dass nun an dem cafe latte gelegen hat...
wie sieht es mit freitag aus....meld dich einfach moregn nachmittag oder um halb 10....wegen training....ha det bra und ich habsch lieb....koennte noch viel mehr erzæhlen...weisst ja, wer ich bin

 

Legg inn en kommentar

Abonner på Legg inn kommentarer [Atom]

<< Startsiden