torsdag, oktober 12, 2006

Hintergrundinformation!!

Schon wieder ein Blogeintrag.... ; )
Aber ich habe mir gedacht, dass es fuer manche vielleicht nicht ganz einfach ist dem zu folgen was ich schreibe...
Deshalb: Also ich wohne in Hosle (Bærum), das liegt westl. von Oslo. Oslo ist aber mit Bus oder Bahn in 15-20 Min. zu erreichen. Meine Gastfamile ist total lieb und wir verstehen uns alle relativ gut! In der Familie gibt es einen Papa (Tor), eine Mama (Christine), zwei Zwillingsschwestern (Cecile und Cathrine), die sind 19 und mit der Schule fertig. Cecile hat im Herbst angefangen Gesellschaftsøkonomie oder sowas zu studieren und Cathrine arbeitet noch bis Januar in einem Kindergarten und dann will sie fuer ein oder zwei Monate nach Argentinien, ihr Spanisch aufbessern.
Dann gibt es noch Andrea, sie ist 15 und geht in die 10. Klasse, aber auf eine spezielle Schule, weil sie ziemlich taub und stumm ist. Ziemlich, weil sie kann ein bisschen sprechen und versteht auch ein bisschen was, wenn man etwas sagt, was ziemlich gut ,weil sonst eine Konversation zwischen uns nie zustande kommen wuerde, da ich keine Zeichensprache kann...
Last but not least ist da noch Zippo, ein schwarzer Koenigspudel, der eigentlich total suess ist, aber auch nerven kann...;)


Ich gehe hier in die 2. Klasse der ''Eikeli vidergående'', das sollte der 12. Klasse eines deutschen Gymnasiums entsprechen.
Auf der Schule sind noch drei andere Austauschschueler (kurz Ats), Roberto aus der DomRep, er geht in die 3. Klasse und mit ihm war ich auch zusammen in einem Camp und wir machen ab und zu auch mal was zusammen.
Dann gibt es da ein Maedchen, das aus Japan kommt, ich erinnere mich nicht mehr an den Namen *schaem*, aber sie ist auch mit YFU hier und ich habe eigentlich auch nichts mit ihr zutun, ausser das wir uns in der Schule ''Hallo'' sagen. Sie geht in die 1.Klasse.
Und dann gibt es noch jemanden aus Frankreich und von ihm weiss ich eigentlich gar nichts, ich habe auch nur durch Zufall mitgekriegt, dass es ihn
ueberhaupt gibt und dass er ein Austauschschueler ist.
Ich wuerde mich ja eigentlich gerne mal mit ihm unterhalten, aber ich weiss auch nicht mehr so genau, wie er aussieht...^^ Aber er geht zwar auch in eine der 2., aber aus meiner Klasse oder den Leuten mit denen ich zu tun habe, kennt ihn auch keiner...
Vielleicht ist er ja auch gar nicht mehr da....man weiss es ja nicht...

Andere Personen, die bestimmt oefters mal in den Blogeintraegen vorkommen:

Als erstes natuerlich Pati, eigentlich Patricia, sie kommt auch aus Deutschland, aus der Naehe von Dresden (fuer die die es kennen Klein Roehrsdorf) und jetzt wohnt sie in Asker, was bei mir in der Naehe ist! Dementsprechend machen wir ziemlich viele Sachen zusammen!! Ausserdem ist es manchmal echt herrlich jemanden zu haben, der die gleiche Sprache spricht und auch die Sachen erlebt, in dem gleichen Land, wie andere Ats und mit dem man sich dann mal unterhalten kann!!

Dann ist da noch Pia, die ich kurz erwaehnen will. Ich hab sie auf der ersten Vorbereitung im Komitee Hannover kennengelernt, fuer die, die sich jetzt fragen warum ich auf einer Vb in Hannover war, Braunschweig hatte unsere Vb auf ein Wochenende gelegt, wo ich auf Skifreizeit war.
Naja, und dann hatten wir ja noch die Norwegen-Vb in Vlotho zusammen und ich muss schon sagen, dass ist doch sowas wie eine Freundschaft entstanden ist (muss ich bei Pati aber auch sagen). Leider wohnen wir nicht ganz nah bei einander.... Voss (bei Bergen) und Oslo ich, weiss nicht wie viel es ist, aber ungefaehr an der breitesten Stelle Norwegens von Ost nach West....

Andere Austauschschueler: (Wir waren alle in dem gleichen Camp)
Da gibt es Roberto aus der DomRep, Flavio aus Brasilien, Serena und Ricardo aus Italien, Rystraum von den Philippinen und Cho Kio aus Hongkong.
Die und Pati und ich, wir sind die Ats des Komitees ''Aker-Bærum''. Und mit ihnen oder dann noch denen aus Oslo sind dann auch immer die Aktivitaeten.
Zu den Aktivitaeten, das muss noch gesagt werden, da kommen dann aber auch solche Leute ^^, wie Ricardo aus Brasilien, der jetzt inzwischen in Fredrikstad wohnt (er kommt fuer einen Abend, ich sag nur, man sollte sich die Entfernung zwischen Oslo und Fredrikstad angucken....) oder auch Ignaz.
Ignaz ist auch deutsch, wohnt in Ski (oestl. von Oslo) und kann auch ganz nett sein....;)

In Oppegård (sued-oestl. von Oslo) wohnt Maren, noch eine Deutsche....:)
Und irgendwann, hoffe ich, schaffen wir es auch nochmal uns in Oslo zu treffen!!!

So, ich glaube das wars jetzt an Personen und wichtigen Informationen, falls ich irgendjemanden vergessen haben sollte, tut es mir Leid!!
Und, danke an die Kommentarschreiber!! Ich freue mich immer, wenn ein neuer Kommentar da ist!! Ausserdem bekomme ich dann einen Ueberblick, wer alles so meinen Blog liest...;)


5 Kommentarer:

Klokken 6:59 p.m. , Blogger Pia sa ...

Her, eg lese det og (; Men du, kan du spørre Pati om ho kan skriver eit sms til meg så at eg har hennes nr.? takk :) vil gjerne har litt meir kontakt med ho og ;) ooh, norsk min e dårlig :D men ikkje alt, lit e jo og nynorsk ;)
eg e glad i deg, insa, håper vi snakkes snart igjen :)
stooor klem frå Pia

 
Klokken 9:09 p.m. , Anonymous Anonym sa ...

heisann!

danke für deinen blogeintrag! dass hat mich dann wieder daran erinnert auf die blogs der anderen ATS zu schaun *tütütü* was ich ganz gerne mal vergessen *schäm* naja, jetzt nehm ichs mir eben fest vor!! =)
FREUDE!!! ich bin erwähnt! wie cool! :-* ich hoffe es auch!!! man, aber keinen plan WANN wir uns treffen können =( dieses wochenende is schon wieder voll verplant- wie alle wochenenden eben...
aber ich melde mich auf jeden fall mal wieder!
mange klemmer fra
maren

 
Klokken 9:13 p.m. , Anonymous Anonym sa ...

ach ja noch was:

in der "über-mich-page" hast du was von den Toen Hosen drinnen!! WIE COOL! ich find die voll klasse!!
"ohhh, ich liebe dieses leben, das bisschen sehnsucht bringt mich nicht um!..." ;)
ach ja- deinen gastschwester cecilie war betreierin in meinem camp- sie is ja soooo LIEEEB! man, du kannst echt froh sein so coole gastgeschwister zu haben! ich hab gar keine :-P
klem, maren

 
Klokken 11:26 p.m. , Anonymous Anonym sa ...

ich hab gelesen, du bekommst ein gæstepferd...wie...ruf ml an und erklære mir alles.... ich bitte drum, wesste wer ich bin...

 
Klokken 11:58 p.m. , Anonymous Anonym sa ...

wo hat wer gelesn dass ich ein gæstepferd bekomme???????
kann mich mal einer aufkæren?!?!
ich check das hier gerad voll nicht....*verwirrtsei*
und wen soll ich anrufen??

 

Legg inn en kommentar

Abonner på Legg inn kommentarer [Atom]

<< Startsiden