fredag, april 13, 2007

Osterferien

So, jetzt muss ich ja mal wieder was schreiben!! Ich muss ja von meinen tollen Osterferien erzählen!!! :)

Am 31. März haben bei uns die Osterferien angefangen und gingen dann, sehr viel kürzer als in Deutschland, nur bis zum 9. April.
Aber ich habe den letzten Freitag vor den Ferien ''geschwänzt'', habe einen Studientag genommen, und bin dann morgens um 10.00 mit dem Buss und Pati zusammen nach Voss gefahren. Alleine diese Bussfahrt war irgendwie schon überwältigend!! Man fährt durch ein Tal und an den Seiten steigen meterhohe Berge auf und man sieht keinen Horizont mehr sondern nur noch Berg und Fels. Von dem ein Tal ins nächste führt nur ein Tunnel.

Von Freitag bis Sonntag waren Pati und ich dann bei Pia zu Besuch und es war total toll!! Eine richtig nette Gastfamilie und eine noch schönere Landschaft.
Am Freitag Abend konnte ich mir ein Bild von der Vosser Jugend machen, die sich doch schon positiv von der Osloer unterscheidet. Wir waren auf einem Konzert, wo Jugendbands gespielt haben, im Rahmen des Vossajazz.


Am Samstag haben wir zusammen bei strahlender Sonne Bergen erkundet. Eine richtig schöne Stadt, wenn die Sonne scheint auf jeden Fall... ;)
Am Sonntag gings dann nachmittags gleich wieder nach Bergen, denn um 22.30 legten die Hurtigruten ab, mit denen wir unsere Osterferien-Tour fortsetzten.

Drei Mädels mit ihren Reiserucksäcken und Schlafsäcken ohne Kabine auf einem Schiff, welches nicht gerade rustikal ausgestattet ist und von deutschen Rentnern wimmelt. Da haben wir uns schon einige komische Blicke eingefangen, aber das hat uns ja nicht das geringste ausgemacht!!
Von Sonntagabend bis Donnerstag haben wir uns also irgendwie die Zeit auf dem Schiff vertrieben, das auf dem Weg von Bergen nach Kirkenes war. Sauna und Whirlpool und nicht zu vergessen die vielen Landgänge. Molde, Ålesund, Kristiansund, Trondheim, Bodø und Svolvær waren so die Stopps, wo wir auch länger Aufenthalt hatten und uns die Städte, soweit es etwas zu sehen gab, auch angeguckt haben.
Ernährert haben wir uns auf dem Schiff von Brot und Aufschnitt wie Honig und Marmelade, Sachen die nicht gekühlt werden müssen. Bei Landgängen haben wir dann immer versucht dort etwas warmes zu essen. Denn Essen ist auf dem Schiff linde gesagt sau teuer!! Einen Tag haben wir Mittag auf dem Schiff gegessen, war teuer und aber auch lecker und eine grosse Portion....

Am Donnerstag waren wir dann in Tromsø, die letzte Station für Pia, Pati und mich. Wir haben dort gleich unsere neue Herberge aufgesucht. Jemand, der Teile seines Hauses vermietet. Wir hatten für die nächsten drei Tage also zwei Zimmer, Küche und Bad. Unser dreitägiges WG-Leben hat sehr gut funktioniert!! :)
In Tromsø haben wir uns die Eismeerkathedrale angeguckt und waren im Polaria, ein Museum / eine Austellung über die Polarregionen. Wir haben uns mit drei anderen AFSern getroffen und festgestellt, dass Tromsø wirklich eine Studentenstadt ist und das ein bisschen ausgekostet. Es heisst nicht zu Unrecht Paris des Nordens. Viel konnten wir allerdings auch nciht machen, da wir erstens noch nicht 18 sind und zweitens darf man ja nie vergessen, dass man sich in Norwegen befindet, wo alles teurer ist!!
Auch mit anderen Unternehmungen war es etwas schwierig, da ja ostern war und dementsprechend auch so ziemlich alles geschlossen war. U.a. auch Museen....
Aber wir haben uns auch so amüsiert und uns mehr oder weniger an dem Schnee erfreut, den es da im Norden noch reichlich gibt....

Wegen des Schnees hatte auch unser Flieger zurück nach Oslo am Sonntag eine Stunde Verspätung. Wir freuten uns schon auf den Frühling, der ja noch herrschte, als wir losfuhren....
Naja, mit dem Frühling war es dort auch vorbei, ein Wintereinbruch hatte fuer neuen Schnee gesorgt. Aber inzwischen ist alles wieder weg und wir haben strahlenden Sonnenschein und es schon ziemlich warm!! :) Ich habe auch schon leichten Sonnenbrand.... Hoffe er ist schnell wieder weg!! ;)

Am Ostermontag musste ich dann noch Pia verabschieden. Sie ist auf dem gleichen Weg wie ich zu ihr auch wieder zu sich nach Hause gefahren.....

Und am Dienstag ging dann auch gleich wieder die Schule los.... :(
Aber jetzt haben wir in der Schule erstmal eine Klausuren Woche. Jeden Tag ein Fach und eine 5-stündige Klausur dazu. Französich habe ich schon hinter mir, bleiben nur noch Mathe und Norwegisch nächste Woche. Das heisst aber auch, dass ich alle die Tage, an denen ich nichts schreibe frei habe!! =) So wie heute!! ;)

Ihr merkt vielleicht, dass ich richtig schöne Ferien gehabt habe, auf die ich mich ja auch schon lange gefreut habe....Und damit wäre ich auch gleich beim Unangenehmen... Es sind nur noch 2 Monate und 2 Wochen bis ich wieder im Flieger nach Frankfurt sitze..... 77 Tage
Die Zeit vergeht immer schneller....

Und die Rückkehr im Juni wird nicht wie die im Januar werden.

0 Kommentarer:

Legg inn en kommentar

Abonner på Legg inn kommentarer [Atom]

<< Startsiden